376 Arbeitsplatzbezogene Bedarfsermittlung
Die arbeitsplatzbezogene Materialbedarfsplanung dient der getrennten zeitlich unabhängigen Planung einzelner Vorgänge durch verschiedene Sachbearbeiter. Dies gilt sowohl für die Planung aus der Sicht der Kundenaufträge mit den entsprechenden Selektionsmöglichkeiten (Kundenauftrag, Sachbearbeiter etc.) als auch für die Planung aus der Sicht der Materialbeschaffung mit ebenfalls spezifischen Selektionsmöglichkeiten (Teilenummer, Teilegruppe, Disponent etc.).
Mit den Modulen 376 bis 379 ist eine getrennte Anwahl der AP-MBP möglich. Die AP-MBP arbeitet statt mit den normalen MBP-Dateien auf jedem Arbeitsplatz mit eigenen Dateien.
Diese Dateien (Datei 80 und Datei 81) müssen an dem Arbeitsplatz (Station), an dem die Planung durchgeführt werden soll, mit 920 Kapazitätsermittlung, Dateien definieren angelegt sein. Die Lieferterminprüfung (445 Liefertermin prüfen) arbeitet mit den gleichen Dateien.
Es ist daher nicht möglich, parallel zu einer Lieferterminprüfung auf der gleichen Station eine AP-MBP laufen zu lassen.
Das Sperren der Programme für die "normale" und die arbeitsplatzbezogene MBP erfolgt getrennt. Die Sperre erfolgt für jeden Arbeitsplatz getrennt (analog wie in den Programmen "371 Bedarfsermittlung", "372 Dispositionsvorschläge" und "374Bestellungen und Fertigungsaufträge erzeugen".
Beschreibung der Bildschirmfelder
 
Auswahl der Planung     Markierungsknöpfe
  • Kundenaufträge arbeitsplatzbezogen planen
    die Planung erfolgt nur für bestimmte Teile aus selektierten Kundenaufträgen bzw. aus deren Auftragspositionen.
    Diese Teile werden nach Betätigen der Schaltfläche [ Ok ] in dem folgenden Fenster geplant.
    Eine umfassende Suche nach Deckungslücken wie in der normalen Materialbedarfsplanung entfällt.
  • Materialbeschaffung arbeitsplatzbezogen planen
    die Planung erfolgt für die im folgenden Selektionsfenster selektierten Teile.
    Diese Teile werden nach Betätigen der Schaltfläche [ Ok ] in dem folgenden Fenster selektiert.
  • einzelne Teile planen
    die Planung erfolgt für die im folgenden Selektionsfenster eingegebene Teile.
    Diese Teile werden nach Betätigen der Schaltfläche [ Ok ] in dem folgenden Fenster geplant.
  • Daten aus Lieferterminprüfung (Anzeige)
    Falls Daten aus Lieferterminprüfung vorhanden sind, wird es angezeigt und die Vorschläge
    können in den Modulen 377 bis 379 weiterverarbeitet oder hier gelöscht werden.
Die übrigen Angaben wirken wie im Kapitel 371.05 Eingaben für die Bedarfsermittlung beschrieben.
Die Verarbeitung ist identisch wie im Kapitel 371 Bedarfsermittlung beschrieben.