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435.04 Eingabe der Anwahldaten
Nach Aufruf des Programms "435 Aufträge bearbeiten" erscheint im Standard das Register "Auftrag erfassen".
Falls ein Auftrag neu geändert werden soll, können Sie mit Auftrag ändern (oder BEARBEITEN - AUFTRAG ÄNDERN) in das Register "Auftrag ändern" wechseln.
Mit Auftrag erfassen (oder BEARBEITEN - NEUER AUFTRAG) wechseln Sie in das Register "Auftrag erfassen" zurück. Dieses Register entspricht hinsichtlich der Bildschirmfelder dem Register von 431 Angebote bearbeiten.
Die Felder bleiben sowohl bei der Erfassung der Auftragskopf-Daten (in den Hauptregistern) als auch bei der Bearbeitung der Positionsdaten (im Zeilenregistern) zur Information sichtbar.
Beschreibung der Bildschirmfelder
Kundennummer
Eingabe der Nummer des Kunden, für den ein Auftrag bearbeitet werden soll. Nach Eingabe der Kundennummer erfolgt eine Prüfung, ob ein Kundenstammsatz angelegt ist. Ist kein Stammsatz erfasst, so muss dieser mit "411 Kundenstamm bearbeiten" angelegt werden. Nach Eingabe der Kundennummer im Modus ÄNDERN wird der zuletzt für diesen Kunden angelegte Auftrag vorbelegt. Im Modus ÄNDERN kann die Kundennummer auch übersprungen werden (Leerzeichen sind erlaubt). Sie wird dann nach Eingabe der Auftragsnummer versorgt.
Handelt es sich bei dem gewählten "Kunden" um einen Stammsatz für diverse Kunden, erscheint ein Fenster, in dem die Adresse des diversen Kunden eingegeben werden kann.
Bei einem Auftrag mit Rechnungsart "Kommission" warnt das System mit einer Meldung und einem akustischen Signal, wenn die Kundenart nicht gleich "V = Vertreter") ist. Bei allen anderen Rechnungsarten, wenn sie nicht gleich " " (= "normaler Kunde") ist.
Auftragsnummer
Existieren Aufträge für diesen Kunden, so wird hier die größte Auftragsnummer des Kunden vorbelegt. Im Modus ERFASSEN kann dieses Feld nicht eingegeben werden.
Erst bei Bestätigung wird das Feld aus dem Nummernkreis (siehe 931 Nummernkreise bearbeiten) vorbelegt, bzw. die Auftragsnummer vergeben.
Angebotsnummer
Bei Kundenaufträgen kann hier die Angebotsnummer eingetragen werden. Die Angebotsnummer muss nicht vorhanden sein.
Kundenbezeichnung 1     Anzeige
Hier wird die in "411 Kundenstamm bearbeiten" erfasste erste Zeile der Standard-Adresse des Kunden angezeigt.
Postleitzahl     Anzeige
Hier wird die in "411 Kundenstamm bearbeiten" erfasste Postleitzahl angezeigt.
Ort     Anzeige
Hier wird der in "411 Kundenstamm bearbeiten" erfasste Ort angezeigt.
Auftrags- und Rechnungsart     Anzeige
Im Modus ERFASSEN wird die im Kundenstamm abgestellte (411 Kundenstamm bearbeiten) Auftragsart und Rechnungsart vorbelegt. Soll die Auftrags- und/oder die Rechnungsart gewechselt werden, so kann dies über die Funktion BEARBEITEN - AUFTRAGSART erfolgen. Es wird ein Fenster zur Auswahl geöffnet. Diese Änderung wird erst durch Bestätigung der Anwahldaten gespeichert (bei Gutschriften gibt es beispielsweise nur diese Möglichkeit).
Zustand     Anzeige
Hier wird der Auftragszustand angezeigt. Er enthält den kleinsten Zustand aus allen K- bzw. S-Zeilen, über die fakturiert wird. Hinter dem Zustandstext für den kleinsten Zustand wird dann der größte Zustand aus den Positionen angezeigt (der Text dazu steht in der Globalvariablen "GV_Vzmax" zur Verfügung).
Hinweis:
Es werden auch die Zustände der erledigten Positionen berücksichtigt, sofern der Zustand größer als E40, also zumindest teilgeliefert ist.
Folgende Anzeigen sind möglich, wobei auch individuelle Zustände denkbar sind, z.B. durch die Eingabe 22 als Zustand im Mengen-Register:
10
Auftrag erfasst
20
Auftragsbestätigung gedruckt
40
Auftrag teilgeliefert
50
Auftrag teilgeliefert und fakturiert
60
Auftrag komplett geliefert
Ein S vor dem Status kennzeichnet gesperrte Aufträge (über die Funktion BEARBEITEN - AUFTRAGSART möglich). Ein E vor dem Status kennzeichnet erledigte Aufträge (über BEARBEITEN - ERLEDIGEN in den Hauptregistern möglich), zum Beispiel E60 (= Auftrag komplett erledigt und fakturiert).
interne Bemerkung     Anzeige
Hier wird die erste Zeile der internen Bemerkung für den aktuellen Kundenauftrag angezeigt.
Bemerkung     Anzeige
Darunter wird die Bemerkung zum Kunden angezeigt.
Position
Um eine Position gezielt anzuspringen, kann die Positionsnummer angegeben werden. Nach der Eingabe und der Bestätigung der Eingaben wird die Position direkt angesprungen und zur Bearbeitung geöffnet.
Siehe auch Menü BEARBEITEN – STARTPOSITION im 435.05 Register "Auftragsdaten".
Beschreibung der Schaltflächen und Menüfunktionen
Wechsel zwischen Ändern und Erfassen
Wird am Anfang des Kapitels beschrieben.
 AUFTRAGSART
Die Funktion ist im Anwahldatenbereich im Modus Erfassen über eine Schaltfläche anwählbar, andernfalls nur über das Kontextmenü (im Erfassen und Ändern).
Auftragsart, Rechnungsart und die Abschlagsarten bei Rechnungsart "Abschlag" werden gemäß den Angaben im Register "Fakturierung / FIBU" des Kundenstamms ("411 Kundenstamm bearbeiten") vorbelegt und können mit dieser Funktion im Auftragskopf geändert werden.
Zusätzlich kann entschieden werden, ob für diesen Kunden eine Auftragssperre vorliegt. Die Auftragssperre wird aus dem Feld «Liefersperre» im Kundenstamm vorbelegt.
Erst nach der Bestätigung der Anwahldaten werden die Änderungen übernommen.
Beschreibung der Bildschirmfelder: Auftragsart
Auftragsart     Markierungen
Hier wird die Auftragsart markiert. Es existieren folgende Auftragsarten:
Normal
für einen Normalauftrag
Komplett
für einen Komplettauftrag
Abruf
für einen Abrufauftrag
Gutschrift
für eine Gutschrift
Rechnungsart     Markierungen
Die Rechnungsart gibt an, wie die Auftragspositionen zu verrechnen sind. Zur Bestimmung der Rechnungsart des aktuellen Auftrags wird die Rechnungsart hier markiert. Es existieren die Rechnungsarten:
Bar
für Barzahlung
Rechnung
für Rechnung
Kommission
für Kommission. Im Feld Lager muss beim Wechsel zu Rechnungsart Kommission ein Konsignationslager angegeben werden. Sofern bereits Positionen existieren, wird geprüft, ob dieses Lager für alle Teile existiert. Falls der Auftrag bereits die Rechnungsart "Kommission" besitzt, kann das Feld nicht eingegeben werden.
Muster
für Muster
Abschlag
für Abschlagszahlungen (siehe auch Bereich "Bei Abschlag")
Intern
für interne Rechnungen ohne FiBu-Übergabe mit eigenem Nummernkreis
Gutschrift
für eine Gutschrift (nur bei Auftragsart "Gutschrift" zulässig)
Bereich "Bei Abschlag"
Hier werden weitere Angaben zur Rechnungsart "Abschlag" eingegeben (näheres siehe Kapitel 430.03 Ablaufbeschreibungen von einzelnen Auftrags- und Rechnungsarten).
Art     Auswahlliste
  • Standard
    Abschlagszahlungen sind mit dem Kunden vereinbart. Beim Erfassen des Auftrags wird die Markierung «Fakturieren» für alle Positionen deaktiviert.
  • Sofort
    Vorauskasse vor der Produktion. Bei vollständiger Vorauskasse muss als Abschlagssatz 1 der Prozentsatz 100 eingegeben werden (wird vorbelegt).
    Es werden aber immer alle Prozentangaben ausgewertet. Beim Erfassen des Auftrags werden die Markierungen «Ausliefern» und «Fakturieren» für alle Positionen deaktiviert und im Auftragskopf wird die Markierung «Sperre MBP» gesetzt, damit der Auftrag noch nicht disponiert wird.
  • Vor Lieferung
    Vorauskasse vor der Auslieferung. Bei vollständiger Vorauskasse muss als Abschlagssatz 1 der Prozentsatz 100 eingegeben werden (wird vorbelegt).
    Es werden aber immer alle Prozentangaben ausgewertet. Beim Erfassen des Auftrags werden die Markierungen «Ausliefern» und «Fakturieren» für alle Positionen deaktiviert.
Abschlag 1 bis 3
Aus den Angaben werden Abschlagszeilen generiert. Die Summe der Angaben darf 100 % nicht überschreiten. Bei der Angabe 0% in einem der Felder werden die nachfolgenden Prozentangaben nicht mehr ausgewertet.
Auftragssperre     Markierung
Aufträge können durch eine Eingabe in diesem Feld vorübergehend von der Verarbeitung ausgeschlossen werden.
Markierung ein
Der Auftrag ist vorübergehend gesperrt.
Markierung aus
Der Auftrag ist nicht gesperrt. Gesperrte Aufträge können mit dieser Eingabe anschließend wieder verarbeitet werden.
Gesperrte Aufträge sind am einem "S" vor dem Zustandsfeld (siehe Zustandsanzeige im Kopf) zu erkennen.